Am Anfang war… die Idee einen Chor zu gründen. Ein Chor, in dem der Spaß am gemeinsamen Gesang im Vordergrund steht, ein Chor, der sich nicht nur als musikalischer, sondern generell als kultureller Treffpunkt in der Region rund um die Panke versteht. Ein Chor, der sich der Vielfalt verschrieben hat, sowohl musikalisch als auch in der Art, die Welt zu begreifen. Aus dieser Idee entstand im Frühjahr 2016 unser neuer Chor in Berlin-Pankow und aus der Vielfalt entstand auch demokratisch der Chor-Name „Die PankePerlen“.
Wir verstehen uns als ein Chor, in dem sich die einzelnen Mitglieder mit Ideen und Vorschlägen einbringen. Wir haben in unseren Reihen erfahrene und geschulte Stimmen und auch Sänger und Sängerinnen, die sich mit ihrer Stimme zum ersten Mal aus den Sphären der eigenen Dusche trauten! Zu unserem Chor gehören Menschen fast jeden Alters – von Ende Zwanzig bis (derzeit) Mitte siebzig – in Ausbildung, unterschiedlichsten Berufen, in Familienarbeit oder im (Un-)Ruhestand. Auch das lässt die PankePerlen vielfältig strahlen.
Die musikalische Leitung des Chores hat Sebastian Schmidt. Wir sind überaus froh uns stolz, mit Sebastian Schmidt einen so kreativen, engagierten und außerordentlich sympathischen Chorleiter gewonnen zu haben. „Neben“ der Leitung unseres Chores ist Sebastian Schmidt Komponist und Orchestrator von Filmmusik und konnte für seine Arbeiten schon diverse renommierte Preise gewinnen. Mehr zu Sebastian Schmidt.
Er ist es auch, der unser Repertoire zu etwas ganz Besonderem macht, denn er schreibt für die PankePerlen eigene, bis zu sechsstimmige Arrangements zu bekannten Liedern und Songs. Das macht die Lieder, so wie wir sie als PankePerlen aufführen, einzigartig und wir staunen nicht selten, was da möglich ist und wie anders, interessant und schön so mancher Song klingen kann.
Historie
Von Beginn an (2016 bis 2019) fand der Chor in Pam Wischofsky eine erfahrene Musikerin und Künstlerin als Chorleiterin, die sich daran machte, aus diesem großen interessierten und lustigen Haufen in kurzer Zeit einen durchaus vorzeig- und vor allem hörbaren Chor zu formen.
In der gemeinsamen Arbeit, die es neben dem Spaß an der Sache auch ist, erschlossen wir uns sehr unterschiedliches Liedgut. Mit Auftritten bei der Fete de la musique, in der Wabe und bei verschiedenen Weihnachtsveranstaltungen ließen wir auch unsere gern gesehenen Zuhörenden an unserer Begeisterung teilhaben.
2019 vollzog sich der Wechsel in der Chorleitung zu Sebastian Schmidt, den wir für unseren Chor gewinnen konnten. Mit ihm entwickelten wir uns weiter – mit einer großen Bandbreite von bekanntem Material und kontinuierlich neuen Stücken.
Die PankePerlen sind als eingetragener gemeinnütziger Verein organisiert.